Maßgefertigte Brautkleider

mit Liebe zum Detail

Das Nähen eines individuellen und perfekten Brautkleides ist immer eine ganz besonders schöne Arbeit, in die ich viel Herz investiere um den schönsten Tag im Leben zu etwas ganz Besonderem zu machen. Und dabei ist ein maßgefertigtes Brautkleid verglichen mit so manchen Hochzeitskleid-Kollektionen, günstiger als man vielleicht denken mag!

 

 

Für meine Arbeit wurde ich 2016, 2018 und 2022 mit dem Austrian Wedding Award ausgezeichnet.

 

Neugierig geworden?

Fotos von Brautkleidern aus meinem Atelier findest du in der Galerie.

 

Wir übernehmen auch Brautkleid Änderungen und die Beratung für die passenden Accessoires.

 

 

Brautkleid Schneiderei Wien
Fotografin: Carmen Trappenberg

Von der Idee zum perfekten Brautkleid

Der Ablauf

Sobald du dir Gedanken über dein Brautkleid gemacht hast, können wir gerne einen unverbindlichen Termin vereinbaren. In diesem ausführlichen Erstgespräch werden alle Vorstellungen und Wünsche besprochen und ein Entwurf angefertigt.
Auch wenn wir mit dem Maßnehmen und Anfertigen noch zuwarten wollen, ist es wichtig, rechtzeitig zu planen. Nicht alle Brautkleidstoffe gibt es zu jeder Jahreszeit.

Um die Qualität meiner Arbeit zu sichern, kann ich auch nur eine bestimmte Anzahl an Aufträgen pro Jahrübernehmen.

 

Voller Vorfreude werden Stoffe ausgesucht, Maße genommen und all die Details entschieden, die das Kleid zu etwas ganz besonderem machen. Ich begleite und unterstütze dich natürlich auch gerne bei der Stoffauswahl.

Abhängig davon wie aufwendig das Brautkleid sein wird, sind durchschnittlich 3-5 Anproben notwendig, die über einen Zeitraum von 2-6 Monaten stattfinden.

Fotografin: Carmen Trappenberg
Fotografin: Carmen Trappenberg

Die letzte Anprobe findet kurz vor deiner Hochzeit statt, damit an diesem wichtigen Tag alles perfekt sitzt.

Kleid - Zweiteiler -Body - Jumpsuit

Bei all den unterschiedlichen Möglichkeiten ist es oft nicht einfach den Überblick zu behalten und die für dich richtige Wahl zu treffen.

Ich erkläre dir gerne alle Unterschiede und helfe dir durch den Jungel an Fachbegriffen.

Fotograf: Seidl + Soukup
Fotograf: Seidl + Soukup

Die Kosten

Der Preis hängt natürlich ganz vom Design und Schnitt deines Traumkleides ab. Die Kosten für den Arbeitsaufwand eines Brautkleides liegen exklusive Material meist zwischen 1.500,- und 2.500,-.

Bei exklusiven Designs mit viel Handarbeit, viel Spitze oder abnehmbaren Schdleppen, Ärmeln etc. ist der Arbeitsaufand dementsprechend höher.

Gerne können wir einen kostenlosen und unverbindlichen Termin vereinbaren, um einen Entwurf und einen ausführlichen Kostenvoranschlag zu erstellen. Dabei kann ich auch den Stoffverbrauch und die Materialkosten genauer abschätzen. Meist liegt der Stoffverbrauch zwischen 300-600,-

Passende Accessoires

Passend zu deinem Brautkleid fertige ich natürlich auch gerne die passenden Accessoires an.

Ob Stola, Bolero, Beutelchen oder Stofftaschentuch für die Freudentränen, es gibt unzählige Möglichkeiten! Auch die Krawatte und das Stecktuch für deinen Mann kann ich passend zu deinem Kleid herstellen.

Abhängig von der Stoffauswahl und dem Schnitt deines Brautkleides, berate ich auch hier über die besten Alternativen für kühles Wetter.


Inklusivleistungen

  • Beratung bei der Stoffauswahl
  • Umfangreiche Spitzenauswahl direkt im Atelier
  • Das Besorgen von Zubehör im Großhandel
  • Schnitterstellung nach deinen individuellen Maßen
  • So viele Anproben wie notwendig
  • Das Kleid kann auf Wunsch bis kurz vor der Hochzeit gelagert werden
  • Jedes Kleid ist ein Unikat und Einzelstück made in Vienna
  • Ein großer Kleidersack für Transport und Aufbewahrung
maßgefertigtes Brautkleid Wien
Fotografin: Carmen Trappenberg

 

 

Hast du Interesse an einem Kleid nur nach deinen Wünschen?

Kontaktiere mich einfach unverbindlich. #gernPerDu

 

Termine nur nach Vereinbarung.

Bride to be 2025: Vereinbare  hier deinen Termin für eine unverbindliche Vorbesprechung.

Bride to be 2024: Freie Kapazitäten für Herbst. Bitte schreib mir an kontakt@julia-lara.at